Ent­de­cke die Kraft des Medi­ums Radio

Die egta – der euro­päi­sche Radio­ver­band – hat in einer neuen Bro­schü­re in sehr kom­pak­ter Form sechs Grün­de zusam­men­ge­fasst, warum Hör­funk das opti­ma­le Wer­be­me­di­um  darstellt.

Bildquelle: www.egta.com - The power of radio

Bild­quel­le: www.egta.com – The power of radi­o­Ra­dio hat immer Aufmerksamkeit

6 Grün­de, warum Hör­funk das opti­ma­le Medi­um ist

  1. Radio hat immer Aufmerksamkeit
  2. Die Limi­tie­rung der Radio­wer­bung liegt nur in der eige­nen Fantasie
  3. Radio­kon­sum fin­det auch statt, wenn Bild­schir­me keine Opti­on sind
  4. Radio wirkt gera­de auch im Zusam­men­spiel mit ande­ren Medien
  5. Radio­wer­bung pro­du­ziert nach­weis­lich her­vor­ra­gen­de ROIs (Return-of-Invest)
  6. Radio macht Mar­ken groß

In der Zusam­men­stel­lung der egta wer­den durch ein­deu­ti­ge Zah­len die genann­ten 6 Punk­te ein­drucks­voll belegt. Alle Fak­ten sind erfah­re­nen Hör­funk-Wer­be­trei­ben­den längst klar, aber es ist doch immer wie­der gut, wenn man sich dies durch inter­na­tio­na­le Quel­len wie­der vor Augen führt und bestä­tigt bekommt.

1. Radio hat immer Aufmerksamkeit

Anders als ande­re Sin­nes­or­ga­ne las­sen sich die Ohren nicht aktiv schlie­ßen. Daher kann Radio unun­ter­bro­chen auf den Hörer wir­ken. Dabei wird die Bot­schaft im Gehirn ver­ar­bei­tet – egal ob man aktiv oder nur pas­siv Radio hört.

2. Die Limi­tie­rung der Radio­wer­bung liegt nur in der eige­nen Fantasie

Radio­wer­bung über­lässt dem Rezi­pi­en­ten einen weit grö­ße­ren Spiel­raum, das Gehör­te in den per­sön­li­chen Kon­text ein­zu­bau­en als z. B. ein Fern­seh­spot. So ent­fal­tet Radio­wer­bung bei jedem Hörer eine indi­vi­du­el­le Erleb­nis­welt – das berühm­te „Kino im Kopf“.

Die Wir­kungs­wei­se der Ver­ar­bei­tung von Audio-Infor­ma­tio­nen im mensch­li­chen Gehirn wurde gera­de erst durch eine neue Stu­die an der Uni­ver­si­tät of Ber­kley belegt.

3. Radio­kon­sum fin­det auch statt, wenn Bild­schir­me keine Opti­on sind

Radio hat eine viel grö­ße­re Anzahl an Touch­points als Bild­schirm­me­di­en. Egal ob beim Auto­fah­ren – solan­ge es nicht voll auto­nom erfolgt – oder beim Jog­gen, über­all hier ist Radio das per­fek­te Medi­um. Der aktu­el­le Boom bei Pod­casts unter­mau­ert diese These noch.

4. Radio wirkt gera­de auch im Zusam­men­spiel mit ande­ren Medien

Eine Viel­zahl von Stu­di­en bele­gen, dass Radio seine Stär­ken auch cross­me­di­al im Zusam­men­spiel mit ande­ren Medi­en aus­spie­len kann. So haben E‑Mail-Kam­pa­gnen, die durch Radio­wer­bung gehört wur­den, bis zu 5‑fach höhe­re Respon­se-Raten als Kam­pa­gnen ohne Hörfunk.

Ähn­li­che Stu­di­en bele­gen dies für den Mix aus Radio plus TV (+70 %) oder aus Radio plus Online-Ban­ner (+228 %). Im Heft der egta fin­den sich diese Bei­spie­le als Links zum Nach­le­sen wieder.

5. Radio­wer­bung pro­du­ziert nach­weis­lich her­vor­ra­gen­de ROIs 

In einer immer stär­ker con­trol­ling-gesteu­er­ten Welt ist die Frage nach der Wir­kungs­wei­se der Kam­pa­gnen das zen­tra­le Thema. Hier lässt sich anhand vie­ler Bei­spie­le nach­wei­sen, dass Radio ein­drucks­vol­le Kam­pa­gnen-ROIs lie­fert. Eini­ge Bei­spie­le aus unter­schied­lichs­ten Märk­ten sind hier zitiert und zusammengefasst.

6. Radio macht Mar­ken groß

Radio kann aber nicht nur Abver­kauf, was fast schon als Bin­sen­weis­heit gilt. Radio kann auch Mar­ken­images posi­tiv auf­la­den und Mar­ken bekannt machen.

Auch hier bie­tet die Zusam­men­stel­lung zwei Stu­di­en, die dies ein­drucks­voll belegen.

Die Bro­schü­re „Ent­de­cke die Kraft des Medi­ums Radio“ kann bei STUDIO GONG ange­for­dert oder direkt bei der egta (www.egta.com) her­un­ter­ge­la­den werden.

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Bil­der: © egta.com