Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing: Das Tempo ist enorm hoch

Das pro­gram­ma­ti­sche Wer­be­vo­lu­men wächst rasant an – und mit dem Markt auch die Herausforderungen.

toothed-belt-drive-209677

Pro­gram­ma­tic Markt­eting Fore­cast 2017 – Zenithmedia

Die Media­agen­tur Zenith­me­dia hat den Pro­gram­ma­tic Mar­ke­ting Fore­cast 2017 ver­öf­fent­licht. Die Wer­ber, Medi­en, Publisher und Kun­den bezeich­nen Pro­gram­ma­tic als die nächs­te Revo­lu­ti­on in der Wer­be­welt und die Zah­len geben ihnen recht. Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing wird im Jahr 2017 um 31 Pro­zent zule­gen und wächst damit schnel­ler als ande­re Berei­che der digi­ta­len Werbung.

Bereits die­ses Jahr steigt Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing mit einem Anteil von 51 Pro­zent zur Haupt­trans­ak­ti­ons­form für den Ein- und Ver­kauf digi­ta­ler Wer­be­flä­chen – und wird die­sen Anteil im Jahr 2017 auf 58 Pro­zent am Gesamt­markt ausbauen.

Sol­che Ent­wick­lun­gen brin­gen viele Her­aus­for­de­run­gen mit sich, die pro­ak­tiv gema­nagt wer­den müs­sen. Auch per­so­nell gese­hen wer­den die Auf­ga­ben um ein vie­les kom­ple­xer, ana­ly­ti­scher und auf einem weit tech­ni­sche­ren Level als bis­her sein.

Tor­ben Heimann, Man­ging Direc­tor D‑A-CH bei Impro­ve Digi­tal: „Und doch bleibt es eine der Her­aus­for­de­run­gen, im Bereich Pro­gram­ma­tic zu ler­nen, Erfah­run­gen zu sam­meln und jetzt noch Feh­ler zu machen. Jetzt sei die Zeit, noch aus­zu­pro­bie­ren und zu tes­ten, und Chan­cen, die mit Pro­gram­ma­tic ver­bun­den sind, ins­be­son­de­re bei der Ziel­grup­pen­an­spra­che, auch zu nutzen.”

grafik_programmatic_jh

Den gesam­ten Arti­kel kön­nen Sie auf der Home­page von HORIZONT online lesen.

kreise_team_heidenreich