Zum aktuellen Zeitpunkt ist Social Media gefragter denn je. Snapchat und Instagram launchen am laufenden Band neue Features. Auch Facebook hat einiges parat: seine neuen Live-Applikationen. Davon könnte z.B. “Live Audio” für die Radiosender interessant werden.
Nach “Live Video” und “Live 360” kommt “Live Audio”
Die neue Livestreaming-App von Facebook setzt auf Worte, statt Bilder. So können Interviews, Reportagen, Lesungen, Gespräche, Texte, Musik und Podcasts in Echtzeit übertragen und im Facebook-Newsfeed verfolgt werden. Interaktiv kann auf die Audiostreams mit Fragen reagiert, diese beantwortet oder geteilt werden.
BENEFIT
Die Audio Live-Funktion sollten sich Radiosender, Hörbuchproduzenten, Podcaster, Musiker und Autoren zunutze machen. Denn womit man bei Facebook immer rechnen kann, ist die enorme Aufmerksamkeit. Momentan stehen einem knapp 1,8 Milliarden Zuhörer zur Verfügung.
Alles in allem kann man sagen, dass es eine große Chance ist, um zu zeigen, was Audio kann.
Testphase
Getestet wird die Funktion von ausgewählten Unternehmen. Darunter befinden sich der BBC World Service und Talkradio LBS, bei denen es sich um zwei klassische Audio-Anbieter handelt. Auch der Buchverlag Harper Collings und die beiden US-Autoren Adam Grant und Brit Bennet können über Live Audio kommunizieren.
Als wohl erster Radiosender hat das Webradio detektor.fm die neue Live Audio-Funktion getestet. Um zu hören wie das ganze klingt, einfach auf das Bild klicken:
Aktuell geht man von einer möglichen Sendungslänge von vier Stunden aus. Ob das ganze gespeichert oder nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht wird, ist noch offen.
Es bleibt spannend und abzuwarten, wie und ob die Radiosender diese Funktion für sich nutzen werden.
Ausführlichere Informationen finden Sie in dem Artikel auf radioszene.de.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.