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Audio­trends aus dem US-Markt 


Wir haben uns näher mit den wich­tigs­ten Erkennt­nis­sen aus der Infi­ni­te Dial 2024-Stu­die beschäf­tigt. Diese jähr­li­che Umfra­ge bie­tet tief­ge­hen­de Ein­bli­cke in das digitale Medi­en­ver­hal­ten in den USA und umfasst Berei­che wie Pod­cas­ting, Online-Audio, sozia­le Medi­en und Smart Devices. Wel­che Ablei­tun­gen wir für den deut­schen Markt tref­fen kön­nen, lesen Sie hier.

Die top Stu­die zum Medienkonsum

Die Infi­ni­te Dial-Stu­die ist die am längs­ten lau­fen­de Umfra­ge der Firma Edi­son Rese­arch zum digi­ta­len Medi­en­kon­sum in den USA. Sie unter­sucht das Ver­hal­ten von Kon­su­men­ten in Bezug auf mobi­le Gerä­te, Inter­net-Audio, Pod­cas­ting, sozia­le Medi­en und Smart Spea­k­er. Die 2024er-Aus­ga­be basiert auf einer natio­na­len Umfra­ge unter 1.086 Per­so­nen im Alter von 12 Jah­ren und älter. Im Jahr 2019 gab es ein­ma­lig eine deut­sche Aus­ga­be, „The Infi­ni­te Dial Ger­ma­ny“, die jedoch nicht mehr auf­ge­legt wurde. Wir haben uns hier im Blog zuletzt mit dem „Spo­ken Word Audio Report“ von Edi­son Rese­arch beschäf­tigt. Die Infi­ni­te Dial lie­fert einen Rund­um­blick auf das Medienverhalten.

Medi­en & Technologie

Smart Devices sind nahe­zu all­ge­gen­wär­tig: 93 Pro­zent der US-Bevöl­ke­rung besit­zen ein Smart­phone, einen Smart-TV oder einen Smart Spea­k­er. Smart­phone-Besitz liegt bei geschätz­ten 258 Mil­lio­nen Nut­zern, wäh­rend 207 Mil­lio­nen einen Smart-TV und 98 Mil­lio­nen einen Smart Spea­k­er besit­zen. Hier ist die Ten­denz leicht rückläufig.

Pod­cas­ting

Pod­cas­ting ver­zeich­net wei­ter­hin ein star­kes Wachs­tum. 34 Pro­zent der US-Bevöl­ke­rung haben in der letz­ten Woche einen Pod­cast gehört. Beson­ders bemer­kens­wert ist das stei­gen­de Inter­es­se bei Frau­en, wodurch der Geschlech­ter­un­ter­schied fast auf­ge­ho­ben wurde. Ins­ge­samt sind 241 Mil­lio­nen Men­schen mit Pod­casts ver­traut, und 192 Mil­lio­nen haben schon ein­mal einen Pod­cast gehört.

Online Audio

Strea­ming-Audio erreicht neue Höchst­stän­de: 218 Mil­lio­nen Men­schen in den USA hören monat­lich Online-Audio. Dies umfasst das Strea­men von AM/FM-Radio­sen­dern sowie exklu­siv online ver­füg­ba­re Inhal­te. Der Anteil der Hörer in den ver­schie­de­nen Alters­grup­pen bleibt dabei im Vor­jah­res­ver­gleich kon­stant hoch. So geben 90 Pro­zent der Ziel­grup­pe 12–34 Jahre an, im letz­ten Monat Online Audio Ange­bo­te gehört zu haben.

Sozia­le Medien

Die Nut­zung sozia­ler Medi­en bleibt hoch, wobei Face­book mit 63 Pro­zent wei­ter­hin füh­rend ist. Unter jün­ge­ren Nut­zern sind jedoch Insta­gram und Tik­Tok domi­nan­ter. Ein signi­fi­kan­ter Rück­gang wurde bei der Nut­zung von Twit­ter (jetzt „X“) fest­ge­stellt, die von 77 Mil­lio­nen Nut­zern im Jahr 2023 auf 55 Mil­lio­nen im Jahr 2024 gesun­ken ist. Die Infi­ti­te Dial kom­men­tiert dies als das Jahr des Wandels.

Ablei­tun­gen für den deut­schen Markt

Auch für den deut­schen Markt las­sen sich aus den US-Ergeb­nis­sen wert­vol­le Erkennt­nis­se zie­hen. Ver­gleich­ba­re Stu­di­en, wie der „Digi­ta­li­sie­rungs­be­richt Audio“ der Medi­en­an­stal­ten, den wir auch hier im Blog näher betrach­tet haben, zei­gen ähn­li­che Trends. Auch in Deutsch­land nimmt die Nut­zung von Online-Audio ste­tig zu. Die Beliebt­heit von Smart Devices steigt, und sozia­le Medi­en spie­len eine zen­tra­le Rolle im All­tag der Nut­zer. Anbie­ter soll­ten ver­stärkt auf per­so­na­li­sier­te und viel­fäl­ti­ge Inhal­te set­zen, um die unter­schied­li­chen Inter­es­sen der Nut­zer zu bedie­nen. Beson­ders im Bereich Strea­ming-Audio gibt es noch viel Poten­zi­al, das durch geziel­te Stra­te­gien und inno­va­ti­ve Ansät­ze erschlos­sen wer­den kann.

Fazit

Ins­ge­samt zeigt sich, dass die Trends aus den USA durch­aus auch auf den deut­schen Markt über­trag­bar sind und hier ähn­li­che Ent­wick­lun­gen zu erwar­ten sind. Die Infi­ni­te Dial 2024-Stu­die ver­deut­licht, dass digitale Medi­en tief in den All­tag der Ame­ri­ka­ner inte­griert sind. Mit stei­gen­der Nut­zung von Pod­casts und Online-Audio sowie der all­ge­gen­wär­ti­gen Prä­senz von Smart Devices und sozia­len Medi­en bie­ten sich viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten für Publisher und Werbetreibende.

Quel­len: Edi­son Rese­arch “Infi­ni­te Dial 2024”, Bild via Adobe Stock von Tierney 


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin