Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Bereit für die 4‑Ta­­ge-Woche?

| Julia Marks |

Ist es noch zeit­ge­mäß, in Zei­ten des digi­ta­len Wan­dels und der vor­an­ge­trie­be­nen Auto­ma­ti­sie­rung vie­ler Pro­zes­se, 5 Tage die Woche zu arbeiten?

Beitragsbild 4 Tage Woche
Quel­le: pixabay.com

Seit 50 Jah­ren gilt: Mon­tag bis Frei­tag wird gearbeitet

Stand der Dinge ist:  41,1 Stun­den arbei­tet ein Voll­zeit­ar­beit­neh­mer 2015 in Deutsch­land pro Woche. Dabei steht für die Men­schen heut­zu­ta­ge  Geld längst nicht mehr an ers­ter Stel­le. Die aus­ge­gli­che­ne Work-Life-Balan­ce ist das was zählt.

Bereits der Öko­nom und Phi­lo­soph John May­nard Keynes pro­gnos­ti­zier­te im Jahr 1930 einen Wan­del im Arbeits­zeit­mo­dell. Er sagte vor­aus, dass die durch­schnitt­li­che Arbeits­wo­che bis zum Jahr 2030 auf 15 Wochen­stun­den gesun­ken sein wird. Die Tech­no­lo­gie würde eine ganz neue Frei­zeit­klas­se (im Gegen­satz zur Arbei­ter­klas­se) schaf­fen. Wenn man heute hier­zu ein Resü­mee zieht, sind wir davon aller­dings noch weit entfernt.

4‑Ta­ge-Woche stei­gert die Produktivität

Ein neues Thema ist die Redu­zie­rung der Arbeits­zeit wahr­lich nicht. Daher stellt man sich die Frage, warum erst weni­ge Unter­neh­men diese Über­le­gun­gen in ihr Modell inte­griert haben. Sicher – es gibt öko­no­mi­sche Über­le­gung und dem Unter­neh­men fehlt fak­tisch ein Tag, um zu ver­kau­fen, zu pro­du­zie­ren und um Kun­den zu werben.

ABER ein Fakt, den man auf kurz oder lang doch nicht igno­rie­ren soll­te, liegt auf der Hand: Stu­di­en zei­gen, dass eine kür­ze­re Arbeits­wo­che die Pro­duk­ti­vi­tät erhöht, da fokus­sier­ter und kon­zen­trier­ter an den wich­ti­gen Auf­ga­ben gear­bei­tet wird.

Ver­mut­lich wird Deutsch­land in der Ein­füh­rung der 4‑Ta­ge-Woche wohl nicht der Vor­rei­ter sein. Uns bleibt noch der Blick zum Sili­con Val­ley – Fir­men wie Goog­le und Apple wer­den es schon richten.

Im Arti­kel von piqd gibt es noch wei­te­re Infor­ma­tio­nen und ver­link­te Arti­kel zum Thema.

kreise_team_heidenreich

Bil­der: © pixabay.com


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin