Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Die Lokal­rund­funk­ta­ge 2024 im Rückblick 


Die Lokal­rund­funk­ta­ge 2024 in Nürn­berg waren ein her­aus­ra­gen­des Ereig­nis für Fach­leu­te aus der Rund­funk- und Medi­en­bran­che. Am 25. und 26. Juni kamen rund ein­tau­send Teilnehmer:innen zusam­men, um sich über die neu­es­ten Trends, Tech­no­lo­gien und Pro­duk­te im Fern­seh- und Radio­markt aus­zu­tau­schen. Wir waren natür­lich vor Ort und haben die High­lights zusammengefasst.

Schwer­punkt KI

Die dies­jäh­ri­gen Lokal­rund­funk­ta­ge boten ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit ver­schie­de­nen Panels und Vor­trä­gen am ers­ten Tag und Mas­ter­clas­ses am zwei­ten Tag. Die Ver­an­stal­tung prä­sen­tier­te sich als Inno­va­ti­ons­fo­rum mit Schwer­punk­ten wie Künst­li­che Intel­li­genz, Lokal­jour­na­lis­mus, Inno­va­ti­on und Nachhaltigkeit.

Kon­kur­renz­den­ken hin­ter sich lassen

In sei­ner Eröff­nungs­re­de appel­lier­te Dr. Thors­ten Schmie­ge, Prä­si­dent der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (BLM), in junge Talen­te zu inves­tie­ren und stär­ker zusammenzuarbeiten.

Es ist meine tiefe Über­zeu­gung: In der digi­ta­len, von glo­ba­len Play­ern beherrsch­ten Medi­en­welt müs­sen wir altes Kon­kur­renz­den­ken hin­ter uns las­sen und gemein­sam eine große Koope­ra­ti­ons­of­fen­si­ve star­ten. Nur so kön­nen wir die Medi­en und das Loka­le in der digi­ta­len Welt stärken.“

Bei der Eröff­nung wur­den außer­dem die Ergeb­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern prä­sen­tiert. Insights dazu sind hier in unse­rer Pres­se­mit­tei­lung zu finden.

Ehren­preis für Gun­ther Oschmann

Im Jubi­lä­ums­jahr ver­gibt die BLM erst­mals einen Ehren­preis an Gun­ther Osch­mann, den Ver­le­ger und Rund­funk-Pio­nier. Osch­mann, Gesell­schaf­ter von Mül­ler Medi­en und füh­ren­de Kraft hin­ter der Funk­hol­ding Neue Welle, wird für sein Lebens­werk in Nürn­berg aus­ge­zeich­net. BLM-Prä­si­dent Dr. Thors­ten Schmie­ge lobt:

Lei­den­schaft für Lokal­jour­na­lis­mus, Mut zu Ver­än­de­rung und Inno­va­ti­on sowie die Cha­rak­ter­ei­gen­schaft, seine Hei­mat zu lie­ben, aber trotz­dem immer über den Tel­ler­rand hin­aus­zu­schau­en, sind das Geheim­nis des Erfol­ges von Gun­ther Osch­mann. Kaum jemand hat sich um die loka­le Pri­vat­funk­land­schaft in Bay­ern so ver­dient gemacht wie er.“

Inspi­rie­ren­de Keynotes

Maks Giord­a­no von juum­an’o­ku­do beton­te in sei­ner Key­note die Rele­vanz von gene­ra­ti­ver KI für loka­le und regio­na­le Radio- und Fern­seh­sen­der und ermu­tig­te das Publi­kum, diese Tech­no­lo­gien zu nut­zen. Er lie­fer­te über 45 Minu­ten geball­ten Inhalt und zeig­te in atem­be­rau­ben­der Geschwin­dig­keit Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten in einem expo­nen­ti­ell wach­sen­den Markt auf. Er war erfreut dar­über, dass das von ihm mit KI erstell­te Bild bereits mit der Erstel­lung die schlech­tes­te Ver­si­on war, weil inzwi­schen bes­se­re Tools ver­füg­bar sind, die noch beein­dru­cken­de­re Ergeb­nis­se lie­fern kön­nen. Dies zeigt, wie schnell sich die Tech­no­lo­gie weiterentwickelt.

Radio­mo­de­ra­to­ren sind Full-Service-Influencer

Den­nis Clark von iHe­art­Ra­dio aus den USA hielt ein flam­men­des Plä­doy­er für die Nach­wuchs­för­de­rung und beton­te, dass Men­schen die Zukunft des Radios seien, weil sie die emo­tio­na­le Ver­bin­dung zu den Hörer:innen her­stel­len. Radio­mo­de­ra­to­ren sind außer­dem Full-Ser­vice-Influen­cer und lie­fern wert­vol­le Tipps in einer Zeit von zu vie­len Aus­wahl­mög­lich­kei­ten für die Zuhörer:innen. Eben­so rät er, sich als Mode­ra­tor nicht unnö­tig alt zu machen. „You are not old… You are Inte­res­t­ing!“, betont er.

Radio Galaxy Award für Sän­ge­rin Ásdís

Am Abend wurde der erste Mes­se­tag wie­der mit dem Medi­en­fest im Alten Rat­haus in Nürn­berg gefei­ert. Ein beson­de­rer Höhe­punkt war die Ver­lei­hung des Radio Galaxy Awards 2024 an die islän­di­sche Sän­ge­rin Ásdís. Sie ist bekannt für ihre ein­gän­gi­gen Melo­dien und unge­wöhn­li­chen Stu­dio­sti­le. Sie arbei­te­te mit ver­schie­de­nen Künst­lern und Pro­du­zen­ten zusam­men, was zu erfolg­rei­chen Songs führ­te. 2024 erreich­te sie mit “Beat Of Your Heart” und “Pur­ple Disco Machi­ne” Platz 1 der deut­schen Air­play-Charts. Wei­te­re Erfol­ge fei­er­te sie mit „Dirty Dancing“ (über 90 Mil­lio­nen Streams) und „Angel Eyes“, die beide die Top 3 der deut­schen Air­play-Charts erreich­ten. Die Sän­ge­rin zeig­te sich beim Medi­en­fest gut gelaunt und nah­bar und per­form­te allein mit ihrem Gitar­ris­ten auf der Bühne.

Mas­ter­class am zwei­ten Tag

Der zwei­te Kon­fe­renz­tag star­te­te um 10 Uhr mit fünf par­al­lel lau­fen­den Mas­ter­clas­ses zu unter­schied­li­chen The­men wie „Mode­ra­ti­on next level“, „The Power of Music“ bis hin zu ver­schie­de­nen KI-Mas­ter­clas­ses. Eine davon durf­te ich selbst hal­ten. Bei mir ging es um die Rolle von KI im Lokal­rund­funk. Ich durf­te über 120 inter­es­sier­ten Teil­neh­mern einen Ein­blick in die Anwen­dungs­be­rei­che von KI im Radio­be­reich geben. Zusam­men mit dem begeis­ter­ten Publi­kum habe ich außer­dem live die Stim­me von Mode­ra­tor Lukas Schö­ne geklont und ver­schie­de­ne Spra­chen spre­chen las­sen. Meine Hand­lungs­emp­feh­lung für den erfolg­rei­chen Ein­satz von KI:

  • Ver­trau­en schaf­fen → KI ist ein Top-Down-Thema
  • Know-how auf­bau­en
  • Siche­res Umfeld schaffen
  • Pilot­pro­jek­te on Air und off Air starten
  • Den Men­schen in den Mit­tel­punkt stellen

Vor­freu­de auf das nächs­te Jahr

Der zwei­te Tag ende­te um 13 Uhr mit einem zufrie­de­nen Team und begeis­ter­ten Teilnehmern.

© Medien.Bayern GmbH / Ben­ja­min Brück­ner / Ludig Olah

Die 33. Lokal­rund­funk­ta­ge fin­den 2025 am Mittwoch/Donnerstag, 25./26. Juni, in Nürn­berg statt. Wir sind natür­lich dann auch wie­der vor Ort und wer­den berichten.

Quel­len: Web­site der Lokal­rund­funk­ta­ge, radio­sze­ne, Bild Medien.Bayern GmbH

 


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin