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Ent­wick­lun­gen der Musikindustrie 


Die ers­ten sechs Mona­te des Jah­res 2024 haben span­nen­de Ent­wick­lun­gen in der deut­schen Musik­in­dus­trie mit sich gebracht. Laut einer aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung des Bun­des­ver­bands Musik­in­dus­trie (BVMI) ver­zeich­ne­te die Bran­che ein beein­dru­cken­des Wachs­tum, ange­trie­ben durch ver­schie­de­ne Fak­to­ren. Wir haben uns die Daten genau­er angesehen.

Digi­ta­li­sie­rung und Streaming-Dienste

Nach Anga­ben des BVMI ist der Umsatz von Musik im ers­ten Halb­jahr 2024 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum um 7,6 Pro­zent gestie­gen. Ins­ge­samt wur­den 1,1 Mil­li­ar­den Euro mit digi­ta­len und phy­si­schen Ton­trä­gern umge­setzt. Beson­ders bemer­kens­wert ist das Wachs­tum im Bereich Audio-Strea­ming, das ein Plus von 12,7 Pro­zent ver­zeich­ne­te. Strea­ming-Diens­te tra­gen maß­geb­lich zum Umsatz bei.

Vinyl-Revi­val: Ein anhal­ten­der Trend

Inter­es­san­ter­wei­se erlebt das Vinyl­for­mat trotz digi­ta­ler Domi­nanz eine Renais­sance. Die Ver­kaufs­zah­len von Schall­plat­ten stie­gen im Ver­gleich zum Vor­jahr um 5,4 Pro­zent. Dies zeigt, dass Musik­lieb­ha­ber nach wie vor eine Affi­ni­tät zu phy­si­schen For­ma­ten haben und das hap­ti­sche Erleb­nis des Musik­hö­rens schät­zen. Ins­ge­samt ist die Nach­fra­ge nach phy­si­schen Ton­trä­gern jedoch um 11,9 Pro­zent zurück­ge­gan­gen. Grund dafür ist der Absatz­rück­gang der CD (-22,5 Pro­zent). Aktu­el­len Berich­ten zufol­ge will Sony die Pro­duk­ti­on von beschreib­ba­ren opti­schen Medi­en ein­stel­len. Dies betrifft neben CDs auch Blu-Rays und DVDs. Als Grund wer­den sin­ken­de Ver­kaufs­zah­len genannt.

Die glo­ba­len Trends im Glo­bal Music Report 

Eine wei­te­re inter­es­san­te Quel­le für die Ent­wick­lung in der Musik­in­dus­trie ist die Inter­na­tio­nal Fede­ra­ti­on of the Pho­no­gra­phic Indus­try (IFPI). Zu Beginn von Q2 2024 wurde der Glo­bal Music Report für 2023 ver­öf­fent­licht. Dem Bericht zufol­ge sind die welt­wei­ten Ein­nah­men der Musik­in­dus­trie um 10,2 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr gestie­gen. Damit wächst die Musik­in­dus­trie nun bereits im neun­ten Jahr in Folge. Deutsch­land belegt den vier­ten Platz im Umsatz-Ran­king der Top Musik­märk­te 2023. Der glo­ba­le Umsatz betrug rund 28,6 Mil­li­ar­den US-Dollar.

Künst­li­che Intel­li­genz und Musik

Ein wei­te­rer span­nen­der Aspekt ist der Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) in der Musik­pro­duk­ti­on. Wel­che Aus­wir­kun­gen der Ein­satz von KI in der Musik­bran­che hat, haben wir bereits in die­sem Arti­kel erläu­tert. KI-basier­te Tools ermög­li­chen es Künst­lern, neue krea­ti­ve Wege zu gehen und Musik auf inno­va­ti­ve Weise zu kom­po­nie­ren und zu pro­du­zie­ren. Der Deut­sche Musik­rat hat auf sei­ner Tagung im Okto­ber 2023 das Thema „Künst­li­che Intel­li­genz und Musik“ in den Fokus genom­men und For­de­run­gen an Bund und Län­der for­mu­liert. Die For­de­run­gen des Berichts umfas­sen die För­de­rung von Trans­pa­renz und fai­ren Ver­gü­tungs­mo­del­len und die Unter­stüt­zung von Künst­li­cher Intel­li­genz bei krea­ti­ven Pro­zes­sen. Außer­dem den Schutz geis­ti­gen Eigen­tums, die Schaf­fung von kla­ren recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen sowie die För­de­rung von For­schung und Bil­dung im Bereich Künst­li­che Intel­li­genz und Musik​​. Im Zen­trum des krea­ti­ven Lebens soll laut Musik­rat wei­ter­hin die schöp­fe­ri­sche Leis­tung durch den Men­schen ste­hen, auch wenn KI als viel­fäl­ti­ges Hilfs­mit­tel ein­ge­setzt wer­den kann und sollte.

Fazit

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass das erste Halb­jahr 2024 für die deut­sche Musik­in­dus­trie von einem dyna­mi­schen Wachs­tum und span­nen­den Ent­wick­lun­gen geprägt war. Die Digi­ta­li­sie­rung und der Ein­satz neuer Tech­no­lo­gien, die Rück­kehr der Vinyl-Schall­plat­ten sind zen­tra­le Trends, die die Zukunft der Musik­in­dus­trie prä­gen wer­den. Es bleibt abzu­war­ten, wie sich diese Trends wei­ter­ent­wi­ckeln und wel­che neuen Inno­va­tio­nen die Bran­che in den kom­men­den Mona­ten und Jah­ren berei­chern werden.

Quel­len: Bun­des­ver­band Musik­in­dus­trie (BVMI): Musik­in­dus­trie in Deutsch­land zum ers­ten Halb­jahr 2024, Glo­bal Music Report 2024, Deut­scher Musik­rat: Living Paper KI und Musik, Bild via Adobe Stock von Krakenimages.com


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin