Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Ergeb­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2024 


Bereits zum 32. Mal fin­den vom 25. bis 26. Juni 2024 die Lokal­rund­funk­ta­ge in Nürn­berg statt. Im Fokus des größ­ten Bran­chen­treffs in Deutsch­land steht, neben zahl­rei­chen Work­shops, Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den mit nam­haf­ten Medi­en­pro­fis, die Funk­ana­ly­se Bay­ern 2024 (FAB).

Beitragsbild_Pressemeldung-STG

In der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung wer­den die Ergeb­nis­se der Markt­stu­die prä­sen­tiert. Fest steht: Der baye­ri­sche Lokal­funk per­formt ver­gleichs­wei­se wei­ter­hin sta­bil und ist damit das ein­zi­ge echte Mas­sen­me­di­um. Als meist­ge­hör­tes Medi­um über­zeugt der Lokal­funk vor allem mit einer hohen Nut­zungs­dau­er. Nach­fol­gend fas­sen wir die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se zusammen:

STABILE WERTE BEIM BAYERN FUNKPAKET

Mit aktu­ell 58 Lokal­sen­dern über­zeugt das BAYERN FUNKPAKET wei­ter­hin als Ange­bot der STUDIO GONG. Vor allem die Nähe zu Radio­hö­rern trägt zum sta­bi­len Ergeb­nis bei der Funk­ana­ly­se Bay­ern bei.

GEWINNER DER FUNKANALYSE BAYERN 2024

Der Münch­ner Sen­der Radio Gong 96.3 konn­te bei der dies­jäh­ri­gen Funk­ana­ly­se Bay­ern seine Reich­wei­te im hart umkämpf­ten Hör­funk­markt auf 52.000 Hörer in der Durch­schnitts­stun­de (Mo-Fr, 6–18 Uhr) steigern.

In Nürn­berg sticht der Sen­der 98.6 cha­ri­va­ri her­vor, da die­ser ein Reich­wei­ten­plus von 7.000 Hörern erziel­te. Somit schal­ten durch­schnitt­lich 19.000 Hörer von Mon­tag bis Frei­tag (6–18 Uhr) den Sen­der in der Metro­po­le Nürn­berg-Fürth-Erlan­gen ein.

Für die Lokal­sen­der in Würz­burg sind die Ergeb­nis­se eben­falls erfreu­lich. So konn­te 106,9 Radio Gong um 2.000 Hörer auf 29.000 und Radio Cha­ri­va­ri um 7.000 Hörer auf 17.000 steigern.

Auch HITRADIO RT1 zählt zu den Gewin­nern der Funk­ana­ly­se Bay­ern. Mit einem Zuwachs von 3.000 Hörern ver­eint der Augs­bur­ger Sen­der nun durch­schnitt­lich 24.000 Hörer.

Vor allem für die ober­frän­ki­schen Lokal­sen­der gab es einen guten Grund zu fei­ern. Radio Bam­berg stei­ger­te die Hörer­zahl in der Durch­schnitts­stun­de um mehr als 30 % (+ 7.000) auf 29.000. Mit einem Plus von 5.000 Hörer ver­bucht Radio­EINS nun 19.000 Hörer. Auch Radio Euro­herz konn­te 8.000 Hörer zule­gen und kann sich über durch­schnitt­lich 17.000 Hörer freuen.

Für die baye­ri­schen Sen­der­part­ner der STUDIO GONG heißt es jetzt, die Erkennt­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern im zwei­ten Halb­jahr ent­spre­chend umzu­mün­zen. Mit über 40 Jah­ren Erfah­rung in der Radio­ver­mark­tung stärkt STUDIO GONG den Lokal­sen­dern den Rücken, um auch wei­ter­hin als rele­van­tes Medi­um zu performen.

Bei einer leicht rück­läu­fi­gen Radio­nut­zung sind wir zufrie­den mit den Ergeb­nis­sen. So kann sich der baye­ri­sche Lokal­funk im Ver­gleich wei­ter behaup­ten. Die regio­na­le Rele­vanz trägt maß­geb­lich zur Sta­bi­li­tät des loka­len Hör­funks bei”, fasst Micha­el Reu­ter in sei­ner Funk­ti­on als Mar­ke­ting­lei­ter der STUDIO GONG die Ergeb­nis­se der FAB 2024 zusammen.

Die aus­führ­li­chen Ergeb­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2024 ste­hen Ihnen auf unse­rer Web­site unter Stu­di­en & Media als Down­load zur Ver­fü­gung. Inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen zur Stu­die fin­den Sie auf der Web­site der Funk­ana­ly­se Bay­ern.


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin