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Radio als Side­kick im Mediamix 


Die zuneh­men­de Frag­men­tie­rung des Wer­be­mark­tes spie­gelt sich auch in der Ver­tei­lung der Wer­be­aus­ga­ben wider. Pro­fes­sor Mark Rit­son, einer der welt­weit füh­ren­den Mar­ke­ting­pro­fes­so­ren, hat die Aus­wir­kun­gen von Radio­kam­pa­gnen auf die Effi­zi­enz im Media­mix unter­sucht. Wir haben uns die Ergeb­nis­se die­ser Stu­die genau­er ange­se­hen und stel­len sie im Fol­gen­den vor.

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Radio­wer­bung ist wich­tig im Mediamix

Mit der zuneh­men­den Ver­brei­tung von Online-Medi­en und sozia­len Netz­wer­ken split­ten viele Unter­neh­men ihre Wer­be­bud­gets auf die ver­füg­ba­ren Kanä­le auf. Das Ver­trau­en in die Mes­sung des Return on Invest­ment, also das Geld, das ich für den ein­ge­setz­ten Wer­be­eu­ro zurück-bekom­me, ist jedoch laut Niel­sen Jah­res­be­richt 2023 für digitale Kanä­le gering. Die Stu­die von Mark Rit­son „Radio the ulti­ma­te Side­kick“, die auf der HEARD 2024-Kon­fe­renz von Com­mer­cial Radio & Audio in Aus­tra­li­en vor­ge­stellt wurde, zeigt, dass Radio­wer­bung nach wie vor ein wich­ti­ger Bestand­teil der Wer­be­stra­te­gie vie­ler Unter­neh­men ist. Es wird auch in Zukunft eine wich­ti­ge Rolle spielen.

Die Rolle des Excess Share of Voice

Für die Stu­die wurde die Effec­ti­ve­ness Data­ba­se des Adver­ti­sing Coun­cil of Aus­tra­lia (ACA) aus­ge­wer­tet. Sie ent­hält Spotein­rei­chun­gen von 2018 bis 2023. Um die Effek­ti­vi­tät von Radio zu ver­ste­hen, wurde ein wich­ti­ger Fak­tor für die Wirk­sam­keit von Kam­pa­gnen kon­trol­liert, der Excess Share of Voice (ESOV). Dies ist das Maß, in dem der Markt­an­teil einer Marke durch ihren über­pro­por­tio­na­len Anteil an den gesam­ten Wer­be­aus­ga­ben in einem Markt über­trof­fen wird. Bei­spiel: Ein Händ­ler hat einen Markt­an­teil von 10 Pro­zent, gibt aber 15 Pro­zent der Gesamt-Wer­be­aus­ga­ben in der Bran­che aus. Sein ESOV beträgt daher 5 Pro­zent. Er wirbt also inten­si­ver, was zu einem poten­zi­el­len Wachs­tum sei­nes Markt­an­teils füh­ren könnte.

Vor­tei­le von Radio­wer­bung gegen­über ande­ren Medien

Radio­wer­bung bie­tet eine Reihe von Vor­tei­len gegen­über ande­ren Medi­en. Zum einen ist es im Ver­gleich zu Fern­se­hen und Print­me­di­en rela­tiv kos­ten­güns­tig. Zum ande­ren hat es eine höhe­re Effek­ti­vi­tät, gera­de in Ver­bin­dung mit ande­ren Medi­en, wie bereits in unse­rem Blog-Bei­trag vom 29.02.2024 erläu­tert. Die Stu­die von Mark Rit­son zeigt, dass eine Inves­ti­ti­on von 11 Pro­zent des Wer­be­bud­gets in Radio die Wirk­sam­keit einer Kam­pa­gne ver­dop­peln kann. Dar­über hin­aus hat Radio einen 3,5‑fachen Effekt auf die Kun­den­bin­dung und zwei­stel­li­ge Ver­bes­se­run­gen bei der Mar­ken­as­so­zia­ti­on, der men­ta­len Ver­füg­bar­keit, der Neu­kun­den­ge­win­nung und der Markenbekanntheit.

Grafik1_Radio als Sidekick im Mediamix

Gera­de die men­ta­le Ver­füg­bar­keit einer Marke nimmt beim Ein­satz von Radio über­pro­por­tio­nal zu.

Grafik2_Radio als Sidekick im Mediamix

Bedeu­tung von Radio in der heu­ti­gen Werbelandschaft

Obwohl viele Unter­neh­men ihre Wer­be­bud­gets auf Online-Medi­en und sozia­le Netz­wer­ke ver­la­gert haben, bleibt das Radio ein wich­ti­ger Bestand­teil der Wer­be­stra­te­gie vie­ler Unter­neh­men. Es ist ein Medi­um, das von vie­len Men­schen genutzt wird, als Tages­be­glei­ter im All­tag. Es ist auch ein Medi­um, das ein brei­tes Publi­kum anspricht, von jun­gen Erwach­se­nen bis hin zu älte­ren Menschen.

Radio, egal über wel­chen Über­tra­gungs­weg emp­fan­gen, wird zuge­hört. Egal ob jung oder alt – es wird der Ein­schalt­knopf gedrückt und Radio als ver­läss­li­cher Freund, Beglei­ter und ech­ter Infor­mant genutzt.“…“ Und so bie­tet Radio zudem der wer­be­trei­ben­den Wirt­schaft ein ver­läss­li­ches Wer­be­um­feld mit ech­ter Kon­takt­qua­li­tät.“, sagt die Geschäfts­füh­re­rin der Radio­zen­tra­le, Grit Leit­häu­ser zu den aktu­el­len Ergeb­nis­sen der ma Audio 2024 I.

Diese zeigt dar­über hin­aus sta­bi­le Reich­wei­ten im Schnitt der letz­ten 5 Jahre. Die Stu­die von Mark Rit­son zeigt, dass Radio­wer­bung nach wie vor ein wich­ti­ger Bestand­teil der Wer­be­stra­te­gie vie­ler Unter­neh­men ist und dass es auch in Zukunft eine wich­ti­ge Rolle spie­len wird.

Fazit

Wer­be­ra­dio hat gegen­über alter­na­ti­ven Medi­en­ka­nä­len eine Reihe von Vor­tei­len: Es ist kos­ten­güns­tig und effi­zi­ent. Zudem ist Radio für viele Men­schen ein stän­di­ger Beglei­ter im All­tag. Die Stu­die von Mark Rit­son bestä­tigt, dass Radio­wer­bung in den Mar­ke­ting­plä­nen vie­ler Unter­neh­men nach wie vor eine wich­ti­ge Rolle spielt und auch in Zukunft spie­len wird. Für Unter­neh­men emp­fiehlt es sich, Radio­wer­bung stra­te­gisch ein­zu­set­zen, um die Mar­ken­be­kannt­heit zu stei­gern und den Absatz zu erhöhen.

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Quel­len: Mark Rit­son „Radio, the ulti­ma­ti­ve Side­kick“, RADIOZENTRALE, Niel­sen Media, Bild via DALL‑E


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin